Berufe mit HSA

Mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche, kann man zahlreiche Berufe erlernen bzw. in diesen arbeiten. Die, mit dem Hauptschulabschluss, möglichen Berufe umfassen vor allem den gewerblich-technischen, den handwerklichen und den sozialen Bereich. Letztendlich entscheidet aber der Arbeitgeber, welche Schulabschlüsse er als Einstellungsvoraussetzung haben möchte. Daher ist es wichtig, die Stellenanzeigen genau zu lesen. Dort stehen meistens die vom Arbeitgeber geforderten Schulabschlüsse und sonstigen Qualifikationen.

Berufe mit dem Hauptschulabschluss

Vor allem im gewerblich-technischen Bereich findet man vielseitige Berufsfelder, für die ein Hauptschulabschluss erforderlich ist. Im darin integrierten Elektro- und Metallbereich (z.B. Metallbauer oder Fahrzeugmechaniker) und bei den kaufmännischen Berufen (Kosmetiker oder Koch) bieten sich gute Einstiegsmöglichkeiten für Menschen mit einem Hauptschulabschluss. Das Gleiche gilt für das Baugewerbe (Zimmermann, Dachdecker oder Fliesenleger). Im Gesundheitsbereich (z.B. Altenpfleger) gibt es mittlerweile nur noch sehr wenige Berufe, für die ein Hauptschulabschluss ausreicht.

Hauptschulabschluss und die Arbeit

Für viele Arbeitgeber ist es allerdings wichtig, dass der Abschluss mit guten Noten erbracht wurde. Dies gilt vor allem für die Fächer Deutsch und Mathematik. Schließlich sollte ein Zimmermann die genaue Quadratmeterzahl ausrechnen und ein Fleischer das Maßsystem kennen. Wer keinen Hauptschulabschluss besitzt, sollte daher den Schritt wagen, diesen nachzuholen. Damit steigt nicht nur die Auswahl der zu erlernenden bzw. auszuübenden Berufe, sondern auch die Aufstiegschancen. Für den Besuch einer Meisterschule ist nämlich eine abgeschlossene Ausbildung, Berufspraxis und der Hauptschulabschluss Grundvoraussetzung.