Ausbildung

Ohne Hauptschulabschluss ist es sehr schwierig, eine Ausbildung zu absolvieren. Grund: Der Hauptschulabschluss (Berufsschulreife) gilt in vielen Betrieben als Grundvoraussetzung für den Beginn einer Ausbildung, obwohl es formal keine Voraussetzungen für die Aufnahme einer Berufsausbildung in Deutschland gibt. Letztendlich entscheidet der auszubildende Betrieb, ob er einen Jugendlichen auch ohne Hauptschulabschluss einstellt und ihm die Möglichkeit gewährt, sich dort ohne Schulabschluss zu beweisen bzw. während der Ausbildungszeit seinen Hauptschulabschluss nachholen zu können.

Hauptschulabschluss durch duale Ausbildung

Selbst wenn es kein einfacher Weg ist, aber auch in diesem Fall ist es möglich, während seiner Ausbildung den Hauptschulabschluss nachzuholen. Das kommt dadurch zustande, dass der Auszubildende im Rahmen der dualen Berufsausbildung neben der Ausbildung im Betrieb auch die Berufsschule besucht und er dort seinen Hauptschulabschluss nachholen kann. Bei einer rein betrieblichen Ausbildung gibt es eine solche Möglichkeit nicht.

Prüfung zum Hauptschulabschluss manchmal notwendig

Während der Berufsschulzeit (meistens zwei Tage die Woche im Blockunterricht) kann der Auszubildende seinen Hauptschulabschluss nachholen. In manchen Bundesländern gibt es hierfür am Ende der Berufsschulzeit eine zusätzliche Prüfung, in anderen Ländern hingegen reicht der erfolgreiche Abschluss mit einem festgelegten Notendurchschnitt in den einzelnen Fächern der Berufschule aus. In der Regel erhält man dann einen, dem Hauptschulabschluss gleichwertig gestellten, Schulabschluss.

Hauptschulabschluss durch Förderprogramme

Mittlerweile gibt es spezielle Programme einzelner Unternehmen, die gerade Jugendlichen ohne Schulabschluss eine Ausbildung gewähren. Förderprogramme und Bildungsgänge wie das Berufsvorbereitungsjahr (Vollzeitunterricht), in denen Jugendliche ohne Schulabschluss den Hauptschulabschluss nachholen können und gleichzeitig Berufspraxis erhalten, werden ebenfalls angeboten.

Eine weitere Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen bzw. den Hauptschulabschluss nachzuholen, besteht bei Betrieben, die eng mit staatlichen Institutionen zusammenarbeiten. Dort absolviert der Jugendliche eine Ausbildung, genau wie in einem normalen Betrieb, und geht ganz regulär zur Berufsschule. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Betrieb kein reines Wirtschaftsunternehmen ist und die Jugendlichen auch nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung nicht in ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden.