Förderberufsfachschule

Eine Förderberufsfachschule ist eine spezielle Bildungseinrichtung für Jugendliche und junge Menschen, die zuvor eine Förderschule (in einigen Bundesländern auch Sonderschule) besucht haben und kein Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis erhalten haben. Auch Auszubildende, die zwar eine regulären Lehrstelle haben, aber aus den verschiedensten Gründen keine normale Berufsschule besuchen können, werden hier aufgenommen. Die Förderberufsfachschule dient der Vertiefung der Allgemeinbildung (Ziel: Hauptschulabschluss/Berufsbildungsreife), dem Erwerb von beruflichen Grundwissen und der Festigung der beruflichen Motivation.

In einigen Bundesländern gibt es Förderberufsschulen, die aber letztendlich die gleiche Ausrichtung besitzen, wie die Förderberufsfachschulen. Man kann sie außerdem mit dem Berufsvorbereitungsjahr vergleichen mit dem Zusatz, dass sie einen sozialpädagogischen Ansatz verfolgen, der eine intensivere Betreuung der Schüler zulässt.

Ausrichtung der Förderberufsfachschule

Die Förderberufsfachschule kann unterschiedliche thematische Schwerpunkte haben. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Hauswirtschaftliche Förderberufsfachschule. Diese soll neben der Stärkung des Allgemeinwissens vor allem hauswirtschaftliche Kenntnisse vermitteln. Einige Förderberufsfachschulen (z.B. Hoffmannhaus Wilhelmsdorf) haben auch ein Wohnheim integriert.

Hauptschulabschluss an der Förderberufsfachschule

Darüber hinaus können Schüler durch eine Schulfremdenprüfung (Nichtschülerprüfung, Zusatzprüfung) den Hauptschulabschluss nachholen. Die Prüfung wird in den meisten Ländern in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Hinzu kommt wahlweise noch Englisch. Da Förderschüler generell einen schwierigeren Start in die Arbeitswelt haben, eignet sich der Besuch der Förderberufsfachschule sehr gut, um praktisches Wissen zu erlangen, einen Schulabschluss nachzuholen und sich besser auf eine mögliche Ausbildung vorzubereiten. Meistens arbeiten dort neben den normalen Lehrkräften auch Sozialpädagogen und Psychologen. Darüber hinaus ist die Klassenstärke sehr reduziert, so dass noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingegangen werden kann.